Steigerwald  Ibérico    

Rasse

 

IBÉRICO – SCHWEIN „Olive auf vier Pfoten“
Die iberischen Schweine leben frei in den großen Eichenhainen Spaniens. Die halbwilden Schweine erkennt man sofort an der typischen schwarzen Hautfarbe. Als die Römer in der Antike nach Hispanien vordrangen, hatten die Einwohner dort bereits schwarzborstige Iberico Schweine domestiziert.

 

Bis heute leben die Tiere frei auf großen Ländereien in Andalusien und der Extremadura und ernähren sich dort zunächst von Gerste, Mais und Weizenkörnern. Wenn im Oktober die Eicheln von den Bäumen fallen und damit die Mastform „Montanera“ beginnen kann, fressen sie neben verschiedenen Gräsern und wilden Kräutern vor allem die Eicheln. Sie wachsen langsam und fressen viel.

 

Wegen ihrer schwarzen Pfoten werden sie auch „pata negra“ genannt. Das schwarze Schwein, das „Cerdo Ibérico“, wurde zuerst für seinen luftgetrockneten Edelschinken „Jamon Ibérico“ weltberühmt. Inzwischen haben die Köche Europas entdeckt, dass auch das frische Fleisch dieser Rasse eine einzigartige Qualität besitzt.